Kurz vor dem Ende des Schuljahres 2022-2023 wurden am Markgrafen-Gymnasium Karlsruhe, am Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe, am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten und am Reuchlin-Gymnasium in Pforzheim die nach der TheoPrax-Methode bearbeiteten Seminarkursprojekte abgeschlossen. An diesen Gymnasien hatten sich 16 Seminarkursgruppen mit insgesamt 49 Schüler*innen gebildet, die bei ihrer Projektarbeit von der TheoPrax-Stiftung und dem TPK OjW betreut werden. Die Projektgruppen stellten im Juli 2023 die Ergebnisse ihrer einjährigen Projektarbeit vor, in einer Dokumentation und in einer Präsentation mit anschließendem Kolloquium.
Das Ergebnis des Projektes Wasserstoff – Energieträger der Zukunft wurde bereits in einem eigenen Beitrag unter „Aktuelles“ vorgestellt
Im Folgenden werden noch die Ergebnisse von drei anderen abgeschlossenen Projekten unterschiedlicher Auftraggeber beispielhaft beschrieben
Hitze in Städten – klimaangepasste Stadtentwicklung (Stadtamt Durlach)
Die Seminarkursgruppe des Markgrafen-Gymnasiums in Karlsruihe-Durlach setzte sich mit der klimabedingten Aufheizung der Städte auseinander und deren Auswirkungen auf die Stadtentwicklung und den Bau von Gebäuden in Städten, am Beispiel ihres Stadtteils Durlach. Sie führte eine Bürgerumfrage durch und entwickelte auf der Basis der Ergebnisse ein Stadtteil-Konzept mit mehr Fahrradstraßen, mehr Fußgängerzonen und mehr Begrünung. Darüber hinaus konzipierte die Gruppe für ein schulnahes Grundstück eine zukünftige Bebauung mit einem nachhaltigen Holzhochhaus für Schulzwecke. Das erarbeitete Konzept wurde mit Hilfe eines Kartonmodells und einer digitalen Visualisierung veranschaulicht. Die Ergebnisse der TheoPrax-Projektarbeit werden im September im Ortschaftsrat Durlach vorgestellt.
Elektroautos – gesellschaftliche und soziale Auswirkungen (Schülerakademie Karlsruhe)
Ausgehend von der zunehmenden Anzahl von Elektroautos auf deutschen Straßen untersuchte die Seminarkursgruppe des Max-Planck-Gymnasiums das Thema „Elektroauto“ unter dem Aspekt der gesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen. Basierend auf einer Umfrage unter Bürger*innen und Interviews mit Vertretern der Automobilindustrie bzw. des Automobilzulieferers Schaeffler mit Wissenschaftlern des Fraunhofer Institutes und mit Politikern aus dem baden-württembergischen Verkehrsministerium betrachteten sie den Arbeitsmarkt, die staatliche Finanzierung und Förderung und die Belastungen der Bürger*innen und suchten nach Lösungsansätzen der Politik. Als Fazit der Umfrage und der Interviews blieb bei den Schüler*innen der Eindruck einer positiven Entwicklung durch den Umstieg auf Elektroautos, vor allem, wenn die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik weiter intensiviert wird. Der Umstieg kann als Chance gesehen werden, gemeinsam Lösungen zu finden und an Herausforderungen zu wachsen.
Ein Informationsfilm veranschaulichte die Ergebnisse der Interviews und der Umfrage, zeigte die Probleme von Elektroautos auf, stellte Lösungsangebote von Politik und Wirtschaft vor, ordnete das Thema in den internationalen Kontext ein und gab einen Ausblick in die Zukunft
Aktionswoche – Mauk Gartenwelt. (Mauk Gartenwelt)
Ziel dieses Seminarkursprojektes am Markgrafen-Gymnasium war die Ausarbeitung eines Konzepts für die Aktiontage am Mauk Gartencenter in Grötzingen und die konkrete Planung, Organisation und Durchführung der Aktionswoche im Mai 2023. Darüber hinaus sollten Beiträge für den Social-Media-Kanal Instagram produziert und betreut werden, die zur Neukundengewinnung vor allem jüngere Zielgruppen beitragen können. Zur Einarbeitung beschäftigte sich die Gruppe mit der Firma Mauk, verglich sie mit ihren direkten Konkurrenten am Markt, arbeitete sich in die Themen Marketing und Marketing-Strategien ein, untersuchte die Möglichkeiten von Social-Media-Plattformen und recherchierte zum Thema Biodiversität als Thema der Aktionstage.
Die zu diesem Thema durchgeführten Aktionstage kamen bei den Kunden ausgesprochen gut an, das Thema Biodiversität trug dazu bei, die Firma Mauk als modernes, verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Unternehmen zu präsentieren, das seine Kunden aufklärt und zu nachhaltigem Verhalten motiviert.
Gleichzeitig wurde der Instagram-Account der Firma Mauk erweitert, es wurden neue Beiträge in Form von Videos produziert und eingestellt und ihre Wirkung, vor allem im Hinblick auf die Zielgruppen evaluiert.