Von der Idee zur Innovation – Leitfaden zur Projektarbeit von Schülerlaboren und Schulen mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung
Zwischen 2014 und 2016 haben 380 Schülerinnen und Schüler in 74 Projektteams aus dem MINT-Bereich echte Aufträge aus Wirtschaft und Wissenschaft im Rahmen des Projekts Lab2Venture bearbeitet. Grundlage der Bearbeitung war dabei die TheoPrax-Methodik. Sie haben geforscht, analysiert, befragt, erprobt, verworfen und schließlich praxistaugliche Produkte entwickelt: Von biologischen Reinigern, elektronischen Steuerungen für Gewächshäuser, einer bedarfsgerechten Beleuchtung für Fußgängerwege über 3D-Druck-Produkte bis hin zu Kampagnen zu Lebensmittelsicherheit und -nutzung sowie der Extraktion von Duftstoffen zum Herstellen von Kosmetikprodukten. Begleitet haben sie dabei Mitarbeiter und z.T. Lehramtsstudenten an Schülerlaboren sowie die Lehrkräfte ihrer Schulen. Dafür erhielten sie Fortbildungen und Qualifizierungen unter anderem in Kreativitätsmethoden und Projektmanagement von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und von TheoPrax am Fraunhofer ICT.
Beteiligte Schülerlabore
Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land (Bayern)
MINT Campus Dachau (Bayern)
Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch e. V. (Baden-Württemberg)
OJW-Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Schülerlabor des Botanischen Gartens der Philipps Universität Marburg (Hessen)
teutolab-biotechnologie, Bielefeld (NRW)
coolMint, Paderborn (NRW)
Grünes Labor Gatersleben (Sachsen-Anhalt)
DLR_School_Lab TU Dresden (Sachsen)
solaris, Chemnitz (Sachsen)
Schülerforschungszentrum Berlin (Berlin)
NatLab (Berlin)
Mit einer Abschlussveranstaltung im Fraunhofer ICT in Pfinztal endete Lab2Venture. Angeschlossen an diese Veranstaltung war die Vergabe des TheoPrax-Preises 2016 der TheoPrax Stiftung, der an besonders herausragende Lab2Venture-Schülerprojektgruppen ging. Die Sieger aus Berlin, Gatersleben und Karlsruhe präsentierten dem begeisterten Publikum ihre Forschungsergebnisse. „Unser Projekt ist geglückt, wir haben gute Einblicke in die Arbeitswelt erhalten und jeder hat seine Stärken gefunden – in Planung, Handwerk oder Management – und soziale Kompetenzen entwickelt“, resümierte Leopold vom Arndt-Gymnasium in Berlin. Dass realistische Projektaufträge die Jugendlichen auch für die Ausbildungs- und Arbeitswelt schulen, zeigt die Aussage einer Schülerin: „Wir haben in Lab2Venture die realistische Planung von Arbeit kennengelernt und Einblicke in mögliche Berufsfelder erhalten.“Eine Lehrerin des Markgrafen-Gymnasiums Karlsruhe sagte: „Lab2Venture regt nicht nur dazu an, eigene Lösungswege zu finden, sondern auch dazu, diese weiterzudenken und zu fragen, was das eigene Ergebnis bewirken kann.“
Von dem im Modellvorhaben Lab2Venture erworbenen Erfahrungen und Wissen sollen auch andere Schulen profitieren: Die Publikation „Von der Idee zur Innovation – Wegweiser zur Projektarbeit in Schülerlaboren und Schulen mit Partnern aus der Wirtschaft“ ist inkl. einer umfangreichen Materialsammlung zum Download erhältlich: