Entwicklung eines marktfähigen Produktes von der Marktentwicklung bis zum Fertigprodukt
Ausgangslage
Firma Dietz stellt Getränke her. Aufgrund kleiner werdender Marktanteile will die Firma Dietz ein neues Produkt herstellen und auf den Markt bringen.
Für den Erfolg eines neuen Produktes ist entscheidend, dass die Geschmacksvorlieben des Getränkes und das Design der Verpackung den zukünftigen „Käufern“ gefällt.
Inhalte des Projekts
Eine Schülergruppe im ländlichen sowie eine im städtischen Umfeld sollen unabhängig von einander nach detaillierter Recherche über Geschmacks- und Design-Vorlieben der zukünftigen Käufer, eigene Ideen für ein neues Getränk einschl. der dazu benötigten Aromen sowie des für das Marketing notwendigen Designs (z. B. Etikett der Getränkeverpackung) erarbeiten.
Dies kann auch in einem ersten Schritt ausschließlich die Recherche und sehr detaillierte und statistisch relevante Umfragen zum Thema sein. Daran anschließend die Bewertung und Empfehlung für ein neues Produkt und in einem 2. Schritt die Erarbeitung der Umsetzung bis hin zur Marktfähigkeit.
Das Projekt wird im Angebots/Auftragsverhältnis bearbeitet – d.h. die Schüler*innen erarbeiten nach der Grobrecherche ein Angebot mit Inhalts- und Zeitplanung sowie der Kostenplanung zur Bearbeitung der genannten Inhalte. Die Firma Dietz erteilt darauf hin den Auftrag, nachdem bei beiden Seiten Einverständnis über die im Angebot genannten Inhalte besteht.
Dauer des Projekts
1 Schuljahr
Auftraggeber
Firma Dietz
Bearbeitende Schüler*innen
Eckenberg-Gymnasium, Adelsheim, Seminarkurs
Die von den Schüler*innen gebrachten Ergebnisse waren so gut, dass das Getränk auf den Markt mit der im Bild gezeigten Banderole gebracht wurde.